Eingesetzte Kräfte: FF Merenberg, FF Barig-Selbenhausen, FF Allendorf, FF Reichenborn, FF Rückershausen, Technische Einsatzleitung, Bauhof Kehrmaschine

Nach einem starken Gewitter/Unwetter (Stärke 4/4 laut DWD) wurden am Sonntag Nachmittag (13:54 Uhr) die Feuerwehren Merenberg und Barig-Selbenhausen zu einem BMA-Alarm alarmiert. Die BMA löste bedingt durch einen Wassereintritt in das Gebäude aus.

Kurz darauf wurde die Feuerwehr Reichenborn zu einem vollgelaufenen Keller alarmiert. Bedingt durch den vorausgegangenen Starkregen war schnell klar, dass dies nicht der letzte Einsatz bleiben sollte.

Die technische Einsatzleitung wurde alarmiert und man organisierte insgesamt 18 Einsatzstellen aus dem Feuerwehrhaus Merenberg. Ebenso wurden noch die Feuerwehren Allendorf und Rückershausen alarmiert, welche den Bereitstellungsraum in Merenberg anfuhren und von dort dementsprechend entsendet wurden.

Um 18:00 Uhr waren alle Einsätze abgearbeitet und die TEL wurde zurückgebaut. Insgesamt waren 53 Einsatzkräfte im Einsatz.

Einsatzübersicht: 1x Erdrutsch, 10x Überschwemmung, 4x Keller unter Wasser, 3x Sonstige (2x BMA durch Wassereintritt + 1x Sandsacklieferung)