Kurz vor Mitternacht wurden die Feuerwehren zu einem unklaren Feuerschein in der Feldgemarkung oberhalb von Rückershausen alarmiert. Der Feuerschein war schon von weitem erkennbar und vor Ort stellte sich heraus, dass sich circa 150 Heuballen in Vollbrand befanden.

Die Feuerwehr Merenberg begann umgehend damit die Umgebung zu schützen und eine Ausbreitung zu verhindern. Die Feuerwehren Reichenborn und Rückershausen haben die Wasserversorgung aus dem Dorfgebiet sichergestellt.

Da es unmöglich ist die gestapelten Heuballen zu löschen, müssen diese auseinandergezogen werden. Das nachalarmierte THW konnte diese mit einem Radlader auf einem Feld ausbreiten, um sie dann ablöschen zu können. Unterstützt wurde das THW von einigen tatkräftige Landwirten. Der Einsatz dauerte mit den Nachlöscharbeiten bis Montagabend.

Zur Spitzenzeit waren insgesamt 103 Einsatzkräftevor Ort.

Eingesetzte Kräfte: FF Merenberg, FF Rückershausen, FF Reichenborn, FF Barig-Selbenhausen, FF Mengerskirchen, FF Waldernbach, THW Weilburg, Landwirte, Polizei Weilburg.